3CX Phone System for Windows

Quelle: equada GmbH
Geändert: 14.05.2019
Hersteller: 3CX
Weitere Links: Firewallanleitung
Dokumentation und Support des Herstellers
Support Portal des Herstellers
Andere Versionen Alte Version Version 15 Service Pack 5
Bestimmt für:
Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
3CX Phone System 3CX Version 16.0.1581 14.05.2019 equada GmbH

So verwenden Sie diese Anleitung:

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format "E.164 ohne Präfix" z.B. "49305566123" angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Rufnummer(n)
SIP-Domain/Realm
SIP-Account
SIP-Passwort
trunking.equada.net:5060
5060

1. Über diese Anleitung

Diese Anleitung wurde von uns im Rahmen einer Zertifizierung erstellt. Sie enthält Informationen darüber, wie Sie Ihr 3CX Phone System registrieren und grundlegende Funktionen konfigurieren.

2. equada Template

2.1 Template herunterladen und einfügen

Laden Sie sich diese Datei herunter und entpacken Sie diese nach "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\provider" (Fügen Sie den Pfad in den Explorer ein, da die Ordner evtl. nicht angezeigt werden.).

2.2 Services neu starten

Danach starten Sie in der Telefonanlage alle Services neu. Die Maske finden Sie auf dem Dashboard unter "Dashboard" - "Dienste".

3. equada Trunk in der 3CX-Telefonanlage einrichten

3.1 Provider hinzufügen

Zuerst klicken Sie unter "SIP-Trunks" auf "+ SIP-Trunk hinzufügen".

3.2 SIP-Trunk-Assistent

Wählen Sie unter Land "DE" aus und unter Landesspezifischen Provider "equada GmbH" aus. Unter "Trunk-Hauptnummer" tragen Sie die komplette Rufnummer + erste Durchwahl ein.

Komplette Rufnummer der Durchwahl -0: 49111122222-0
Benötigtes Format (grüner Teil): 491111222220

equada GmbH
DE
Rufnummer

3.3 SIP-Trunk-Allgemein

Trunk-Informationen:
Im nächsten Schritt tragen Sie im Feld "Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse" die "SIP-Domain/Realm" ein, welche den von uns geschickten Daten entnommen werden kann. Der voreingestellte Wert für das Feld "Ausgehender Proxy" sollte dieser Anleitung entsprechen. Die Anzahl gleichzeitiger Anrufe entspricht der Anzahl Ihrer Sprachkanäle. Die Anzahl der Sprachkanäle entspricht der Anzahl der gebuchten Sprachkanäle/-channels. Diese können Sie bspw. auch Ihrem Vertrag oder Ihrem Kundenportal unter "Konto" -> "Verträge" -> Vertrag anklicken -> Reiter/Tab "Optionen" entnehmen.

Authentifizierung:
Tragen Sie in den Feldern "Authentifizierungs ID" den "SIP-Account" und bei "Authentifizierungspasswort" das "SIP-Passwort" ein, welche in Ihrer Willkommensemail enthalten sind.

SIP-Domain/Realm
trunking.equada.net
Anzahl der gleichzeitigen Anrufe
SIP-Account
SIP-Passwort

3.4 SIP-Trunk-DID

Fügen Sie hier für jede verwendete Durchwahl eine DID hinzu. Eine DID besteht aus der Rufnummer + Durchwahl.

Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -0: 491111222220
Benötigtes Format (grüner Teil):
491111222220
491111222221
491111222222
usw.

Rufnummer
Rufnummer
Rufnummer

4. Ausgehende Regeln

Schließlich können Sie noch entscheiden, welche Nebenstellen über den equada Trunk ausgehend telefonieren dürfen.

Regel für equada Trunk
equada GmbH

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.