Microsoft Teams für Trunking

Quelle:equada GmbH
Bestimmt für:
Geändert:05.01.2021
AppHerstellerVersionDatumgetestet von
Hersteller:Microsoft
TeamsMicrosoftVersion 1.3.00.24755 (64-bit)10.11.2020equada GmbH


So verwenden Sie diese Anleitung:

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:


Beispiel aus der Email mit den Zugangsdaten:


Teams Domain: teams-12345.cloud-trunk.de
Ihre Rufnummer(n):  493055666123- [0-9]

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n)  im Format "E.164 mit Präfix" z.B. "+49305566123" angegeben werden/wird. Die verschiedenen Durchwahlen für Ihre Benutzer sind in den Eckigen Klammern angegeben.


Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres Teams VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Kundenportal können entsprechende Anpassungen in Ihren Microsoft Teams Einstellungen nötig machen.

Vorwort

Die Anbindung Ihrer Teams-Instanz an den Teams Trunk kann vollständig via PowerShell konfiguriert werden, wie Ihnen die nachfolgende Dokumentation beschreibt.

Die meisten Einstellungen können auch über die Web-Oberfläche von Microsoft Teams durchgeführt werden. Hierfür bieten wir Ihnen eine ebenfalls eine Anleitung an.


Voraussetzungen

Damit die Teams-Anwender mit DirectRouting telefonieren können, benötigt man pro Benutzer eine der folgenden Office365 Lizenzen:

Business Premium oder eine andere Lizenz ist nicht möglich.

Konfiguration Verbindung Teams Trunk

Teams Domain anlegen

Bitte stellen Sie sicher, dass der Zugriff auf das "Microsoft 365 Admin Center" möglich ist. Dieses wird benötigt, um eine kundenspezifische Domain anzulegen. Diese wird in Ihrer Email mit den Zugangsdaten Teams Domain genannt.

Das Anlegen erfolgt mit einem Admin Benutzer über:

https://admin.microsoft.com → Einstellungen→ Domänen → + Domäne hinzufügen

Im folgenden Schritt geben Sie als Domänenname Ihre Teams Domain ein (z.B. teams-12345.cloud-trunk.de):

Domäne überprüfen

Nachdem Sie von uns die Rückmeldung erhalten haben, dass wir die Verbindung der Teams Domain zu Ihrem Teams authentifiziert haben, fahren Sie mit der weiteren Einrichtung fort.

https://admin.microsoft.com → Einstellungen→ Domänen

Bitte wählen Sie Ihre Teams Domain aus und wählen "Einrichtung starten"

Im folgenden Schritt wählen Sie erneut "Fügen Sie einen TXT-Eintrag zu den DNS-Einträgen der Domäne hinzu" und wählen weiter.

Klicken Sie auf "Überprüfen". Dieser Schritt prüft die Berechtigung an Ihrer Teams Domain.

Im nächsten Schritt wählen Sie "weiter".

Dienste deaktivieren

Abschließend wählen Sie alle Dienste ab (kein Dienst "angehakt"):

Damit ist die Einrichtung der neuen Domäne abgeschlossen.

Teams Voice Routing

Erstellen Sie einen neuen temporären Admin-Benutzer innerhalb der neuen Domäne und fügen Sie Lizenzen für Voice für diesen hinzu.



Richten Sie alles wie in Ihrem Unternehmen gewünscht ein.


Überprüfen Sie nochmals Ihre Daten.


Aus diesen Einstellungen können Sie für spätere Konfigurationen eine Vorlage erstellen.

Installieren des MicrosoftTeams Powershell Moduls

Für die weiteren Schritte wird das MicrosoftTeams Powershell Modul benötigt. Sollten Sie bereits den Skype for Business Online Connector installiert haben, deinstallieren Sie diesen bitte, da sich die Befehle der Module überschneiden (Deinstallation unter Systemsteuerung → Apps/Anwendungen → "Skype for Business Online Connector" → Deinstallieren)

Bitte verwenden Sie für die PowerShell Eingabe keine Microsoft Server Umgebung, da die Richtlinien auf Servern der Konfiguration im Wege stehen können.


PowerShell als Administrator ausführen:


Install-Module -Name MicrosoftTeams

Wenn Sie dem Repository bisher nicht vertrauen, bestätigen Sie bitte, dass Sie das Modul dennoch installieren möchten.

Anmelden mit PowerShell

Anmelden mit PowerShell im Microsoft Konto:

PowerShell als Administrator ausführen:


Import-Module MicrosoftTeams

$Session = New-CsOnlineSession -Credential (Get-Credential) -Verbose

Import-PsSession $Session -AllowClobber


Dort werden die Zugangsdaten eingegeben, die für das Microsoft 365 Admin Center benötigt werden.

Konfiguration in PowerShell

Fügen Sie eine neue PSTN Usage als globale Policy hinzu. Der Name hierzu kann frei gewählt werden z.B. Default:

Set-CsOnlinePstnUsage -Identity Global -Usage @{Add="Default"}


Fügen Sie eine neue Online Voice Route dem Tenant hinzu:

New-CsOnlineVoiceRoute -Identity 'Default' -Priority 0 -NumberPattern '^\+\d+' -OnlinePstnGatewayList 'IhreKundenDomain' -OnlinePstnUsages 'Default'

Warten auf Abschluss der Einrichtung

Je nach Auslastung bei Microsoft Teams kann es bis zu 7 Tage dauern, bis die nun folgenden Schritte durchgeführt werden können.

So lange die vollständige Einrichtung bei Microsoft Teams noch nicht abgeschlossen ist, kann es in Powershell sowohl bei der Anmeldung zu Fehlern kommen als auch beim Hinzufügen der folgenden OnlinePSTNGatewayList.


Fehlermeldung bei der PowerShell Anmeldung: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'lyncdiscover.xxxxxxxxxxxx.onmicrosoft.com'

Fehlermeldung bei ausführen des "Set-CsOnlineVoiceRoute": Cannot find specified Gateway "teams-xxxxx.cloud-trunk.de"


Sollten Sie diese Fehlermeldung bei den nachfolgendem Schritt erhalten, prüfen Sie bitte, ob die obigen Schritte, insbesondere die Anlage der teams-xxxxx.cloud-trunk.de Domain durchgeführt wurde und unter dieser Domain ein Benutzer mit einer passenden Lizenz für das Teams Telefoniesystem angelegt wurde. Die Übernahme dieser Schritte kann bis zu 7 Tage dauern, wir haben hierauf leider keinen Einfluss.


Fügen Sie eine neue Voice Route Richtlinie ein:

New-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity 'Default' -OnlinePstnUsages 'Default'


Optional: Berechtigen Sie alle Benutzer Anonyme Anrufe zu tätigen:

Set-CsCallingLineIdentity -Identity Global -EnableUserOverride $True


Die Lizenzen des temporären Admin-Benutzers können freigegeben werden. Alternativ kann der Benutzer auch gelöscht werden.  

Teams Benutzer für Telefonie aktivieren

Nachdem das Voice Routing erfolgreich eingerichtet wurde, können die bestehenden Benutzer mittels PowerShell aktiviert werden.

Folgende Checkliste soll bei der Einrichtung helfen:

  1. Loggen Sie sich mit einem Admin-Benutzer mittels Powershell ein (Admin mit Global Berechtigung)
  2. Aktivieren Sie Telefonsystem (Phone System) und weisen Sie eine Nummer zu

    Set-CsUser -identity 'e365username' -EnterpriseVoiceEnabled $true -OnPremLineURI 'tel:+49Rufnummer'
  3. Berechtigen Sie den Benutzer für Voice Routing

    Grant-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -identity 'e365username' -PolicyName 'Default'

Abschluss

Die Übernahme der Einstellungen kann bei Microsoft Teams wiederum bis zu 7 Tage dauern, geht im Regelfall jedoch deutlich schneller. Wenn die Konfiguration vollständig übernommen wurde, steht im Teams-Client des Benutzers im Anrufe-Dialog die neue Funktion "Nummer wählen" zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und immer ein "Freizeichen" mit Ihrem Teams Trunk.




Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.